Foto Eingang

Buch ist Buch - gleiches Recht für eBooks

Leider können wir Ihnen nicht alle eBooks in der OnleiheOWL anbieten, das könnte sich ändern.

Logo zur dbv-Kampagne

Die Regelungen zum Urheberrecht bei physischen Medien sind eindeutig, Für eBooks gibt es eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) zum Thema E-lendin vom 10.11.2016. Demnach ist die elektronische „Leihe“ nach geltendem EU-Recht zulässig, und EU-Mitgliedstaaten dürfen gesetzliche Regelungen einführen, die Bibliotheken grundsätzlich das Recht einräumen, E-Books zu verleihen.

Bis heute ist die Lizenzsituation für Bibliotheken problematisch, viele neue Titel und Bestseller werden nicht oder erst mit deutlicher Verzögerung als Leihlizenz angeboten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Deutschen Bibliotheksverbandes.

Sie können sich gerne an Ihren Bundestagsabgeordneten in Ihrem Wahlkreis wenden und auf diesen Missstand hinweisen.

Bibliothek Verl  |  Hauptstraße 15  |  33415 Verl  |  Tel. 05246 92523-20  |  Mail: bblbblthkvrld